König Plus und Räuber Minus

Mit Geschichten, Materialien zum Angreifen und Verstehen, Spielen und viel Bewegung

Viele Kinder haben schon vor Schulbeginn verstanden, wie das mit dem "Dazugeben" und "Wegnehmen" funktioniert. Sie können bereits gut zählen, verstehen den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen. Diese Kinder haben großen Spaß an Rechenoperationen und sind in diesem Workshop richtig.

 

Manche Schulkinder der ersten bis zweiten Klasse haben ihre Stärke in anderen Bereichen und mit Zahlen und Mengen noch ihre liebe Not. Zählend rechnen mit den Fingern ist ihre hilfreiche Methode. Leider wird das bald schwierig, denn wir haben eben nur zehn Finger. Diese Kinder sind bewundernswert kreativ, wie sie sich trotzdem lange drüber retten und Aufgaben richtig lösen. Doch das eigentliche Problem, die Mengen-Zahlen-Zuordnung, das Verstehen eines Zahlenraumes und der Zehner/Einerstelle, bleibt bestehen und es fehlt die Basis für komplexere Rechenoperationen.  Auch diese Kinder sind in diesem Workshop richtig und herzlich willkommen, denn wir beGREIFEN  mit viel Spiel und Spaß Zahlen und Mengen, beobachten die Umgebung und erkennen: Mathematik ist überall um uns! Und auch Fingerrechen hat natürlich ihren Platz, doch wir wollen auch noch weitere "Werkzeuge" kennen und schätzen lernen.

 

Susanne und Viktoria Zeiler 

 

Termin: 19.08. -23.08.2019 von 09:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort: 254Bad Vöslau, Hanunschgasse 1

Kostenbeitrag: € 170,-- (die gesunde Jause wird von der Gesunden Gemeinde Bad Vöslau gesponsert!)

 

Weitere Infos oder Anmeldung: